AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Friseursalon Hübner, Leckingser Straße 2, 58640 Iserlohn

§1 Wirkungsbereich


(a) Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Friseursalon Hübner, Leckingser Straße 2, 58640 Iserlohn - Inhaberin Martina Räk - nachfolgend genannt „Friseursalon“ und  dem Kunden, nachfolgend genannt „Kunde“, gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), sofern ihnen keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle vom Friseursalon angebotenen und/oder durchgeführten Dienstleistungen sowie für die zum Verkauf dargebotenen Produkte. Nur nach ausdrücklicher schriftlicher Zustimmung werden abweichende Bedingungen/ Bestimmungen zum Vertragsbestandteil.

§2 Terminvereinbarungen

(a) Persönlich oder telefonisch vereinbarte Termine sind verbindlich und finden zu unseren festgelegten Öffnungszeiten statt. Verbindlich gilt ein Termin auch dann, wenn ein Dritter diesen Termin vereinbart. Der Friseursalon gutgläubig geht in diesem Fall von der Vertretungsbefugnis dieses Dritten aus.

(b) Verbindlich sind Termine zwischen Friseursalon und Kunde nur dann, wenn der vereinbarte Termin nicht später als mit einer Verspätung von 10 Minuten beginnt. Bei Verspätung des Kunden darüber hinaus, kann die Dienstleistung an diesem Tag vom Friseursalon abgelehnt werden.

(c) Wird ein Termin nicht rechtzeitig vom Kunden abgesagt, so ist der Friseursalon berechtigt, die daraus entgangenen Einnahmen (in Höhe eines vergleichbaren Termins oder dieses entgangenen Termins) vom Kunden rückwirkend einzufordern.

(d) Im Falle einer vereinbarten An- bzw. Vorauszahlung durch den Kunden ist der Termin erst dann verbindlich, wenn die An- bzw. Vorauszahlung vom Kunden getätigt wurde. Wird der verbindliche Termin jedoch nicht vom Kunden wahrgenommen, obwohl die Vorauszahlung aber bereits getätigt wurde, ist der Friseursalon berechtigt, die An- bzw. Vorauszahlung in der angemessenen Höhe einzubehalten, in der dem Friseursalon bereits Aufwendungen für z.B. extra für diesen Termin bestellte Produkte (z.B. Haarfarbe, Haarverdichtung, -verlängerungen, Kosmetikprodukte etc.), entstanden sind. Der Kunde kann jedoch dem Friseursalon den Nachweis erbringen, dass der dem Friseursalon entstandene Schaden geringer als die geleistete An- bzw. Vorauszahlung ist.

§3 Zahlung, Preise, Verzug und Eigentumsvorbehalt, Gutscheine

(a) Zum Zeitpunkt der Leistungserbringung gelten die Preise der jeweils gültigen Preisliste und Produktpreisdeklaration des Friseursalons. Die aktuell gültige Preisliste ist jederzeit zur Einsicht im Friseursalon sowie auf der Homepage www.waldstadt-stylist.de verfügbar (Aushang).

(b) Bei Preisänderungen ist der Friseursalon nicht dazu verpflichtet, dem Kunden diese im Voraus mitzuteilen. Der Kunde kann sich selbstverständlich jederzeit im Voraus mündlich oder auch schriftlich über die aktuellen Preise informieren.

(c) Rechnungsbeträge sind umgehend nach der erbrachten Leistung des Friseursalons fällig und werden bar oder per EC-Karte gezahlt.

(d) Im Friseursalon können Gutscheine gegen Bar- oder EC-Kartenzahlung erworben werden. Diese können für Dienstleistungen oder Produkte im Friseursalon eingelöst werden. Eine Barauszahlung des Gutscheinbetrages ist nicht möglich.

(e) Bei Haarverlängerungen ist der Friseursalon berechtigt, eine anteilige An- bzw. Vorauszahlung einzufordern. Wurde eine Vorauszahlung geleistet, wird der Anzahlungsbetrag nach der Leistungserbringung mit dem fälligen Gesamtpreis für diesen speziellen Termin verrechnet. Eine Verrechnung mit anderweitigen Leistungen und/oder Produkten ist nicht möglich.

(f) Wird der fällige Rechnungsbetrag nicht umgehend nach Leistungserbringung vom Kunden gezahlt, gerät dieser auch ohne Fristsetzung spätestens dann in Verzug.

(g) Bis zur vollständigen Zahlung und Erfüllung aller Forderungen verbleiben die vom Friseursalon erbrachten Leistungen und Waren im Eigentum des Friseursalons.

§4 Haftung & Haftungsausschluss

(a) Für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke oder Wertgegenstände des Kunden übernimmt der Friseursalon keine Haftung.

(b) Eine Haftung des Friseursalons im Falle von Beschädigungen der Kleidung des Kunden, welche nicht durch den Friseursalon verschuldet wurden, ist ausgeschlossen.

(c) Der Kunde ist dazu verpflichtet, bei möglichen Allergien und Unverträglichkeiten den Friseursalon im Vorfeld darauf ausdrücklich und schriftlich hinzuweisen. Sollten Produkte, die im Friseursalon verwendet wurden, Unverträglichkeiten und/oder allergische Reaktionen beim Kunden hervor, haftet der Friseursalon ausschließlich nur nach schriftlicher vorheriger Information hierzu. Die Haftung des Friseursalons ist ebenfalls ausgeschlossen, wenn
dem Kunden Unverträglichkeiten und/oder allergischen Reaktionen bisher nicht bekannten waren.

(d) Für Produkte, die von Dritten hergestellt wurden, übernimmt der Friseursalon keine Haftung. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Haftungsanspruch des Kunde direkt gegenüber dem Hersteller.

(e) Für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten thermischen, haarkosmetischen, chemischen Behandlungen, sowie sämtlicher friseurtechnischen Maßnahmen (einschließlich Haarverlängerungen), von denen der Friseursalon im Interesse des Kunden abrät, besteht ebenfalls Haftungsausschluss.

(f) Es kann kein Haftungsanspruch oder Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden, wenn durch den Friseursalon zu vertretenen Umständen, wie z. B. höhere Gewalt, Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages entgegenstehen, hergeleitet werden. Dies gilt auch für die daraus resultierenden Terminverschiebungen oder Terminverspätungen, welche der Friseursalon in diesem Fall nicht zu vertreten hat.

(g) Der Kunde haftet für vorsätzlich und/oder fahrlässig verursachte Schäden gegenüber dem Friseursalon. Dies gilt insbesondere für Beschädigung des Geschäftseigentums, nicht rechtzeitig abgesagte Termine, Besuch des Friseursalons mit ansteckenden Hauterkrankungen (z.B. Läuse) sowie Besuch des Friseursalons trotz Krankheit. Der wirtschaftlich entstandene Schaden für den Friseursalon (inkl. Schäden durch Reinigungskosten, zusätzlichem Aufwand, Verdienstausfall) ist unverzüglich vom Kunden zu tragen und zu erstatten.

§5 Gewährleistung

(a) Sollte der Kunde einen Mangel feststellen, so ist dieser dem Friseursalon unverzüglich mitzuteilen. Unverzüglich bedeutet, die Mitteilung muss bis 18 Uhr des 3. Werktages nach dem Warenkauf bzw. der Behandlung persönlich oder telefonisch erfolgen.

(b) Der Kunde hat nur dann ein Recht auf Nachbesserung, wenn der der Mangel rechtzeitig mitgeteilt wurde. Der Kunde kann erneute Nachbesserung verlangen, wenn die erste Nachbesserung fehlschlägt.

(c) Bei nur leichter und nach fachlicher Beurteilung nur unerheblicher Abweichung von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit bestehen keinen Gewährleistungsansprüche. Bei naturbedingter Abnutzung des Arbeitsergebnisses, bei nur unwesentlicher Beeinträchtigung der Brauchbarkeit sowie bei Folgeschäden durch fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, übermäßige Beanspruchung, ungeeignet eingesetzte Haarpflegemittel durch den Kunden oder durch besondere äußere Einflüsse bestehen ebenfalls keine Ansprüche seitens des Kunden.

(d) Es bestehen keine Mängelansprüche für Folgen aus unsachgemäßen Nachbesserungsarbeiten/Änderungen, die vom Kunden oder Dritten vorgenommen werden.

§6 Schlussbestimmungen

(a) Es gilt ausnahmslos das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

(b) Der Wirksamkeit dieses Vertrags wird auch dann nicht berührt, wenn eine Bestimmung dieses Vertrags unwirksam ist, oder der Vertrag eine Regelungslücke enthält.

(c) Für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag ist Iserlohn Erfüllungsort und Gerichtsstand.



Stand: 11.04.2023

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